Bildergalerie

Fehmarn

"Das dunkle Zeitalter der Sonneninsel Fehmarn"

- Freiligende Kammer des Langbettes Katharinenhof. Drachen (Blattsilber) als Symbol für das "dunlkle Zeitalter". Dunkle Zeitalter sind in der Archäologie Zeiten, von denen keine materiellen und schriftlichen Quellen überliefert sind. Die Drachen stehen hier das verschollene Wissen, welches sich auch die Verbreitung der Idee eines gewachsenen deutschen Geistes einschließt. (1. Drache Schwanzende aufgehende Knope, 2. Drache Schwanzende wachsendes Eichenblatt, 3. Drache abgeworfenes Eichenblatt - Schwanzende neue Knospe). Bevor hier per Dekret die Wagrien angesiedelt wurden, die in der deutschen Bevölkerung aufgegangen sind, lebte hier eine andere Bevölkerung. Die Fehlenden materiellen und schriftlichen Quellen lassen Fragen über die Umstände des Bevölkerungswechsels aufkommen. War es eine Flutkatastrophe, ein politisch erzwungener Bevölkerungsaustausch, ein Gemetzel oder eine Seuche, die dazu führte? - 1. Studie -

Oslokai Kiel

"Oslokai" - Blick von den Dächern des Rudervereines Wiking in Kiel am letzten Badetag 2023 -
Tondobild, Naturpigmente mit Baumharz, Leinenöl und Eigelb auf Leinwand

Der letzte Badetag ist so bedeutend, wie der erste Frühlingstag. Zwei Vergänglichkeitssymbole in diesem Bild bezeugen die schwindende Wachstumsperiode 2023. Eine tote Katze (norwegisch bokmal: dod katt) links auf dem oberen Dach und die bunt gefärbten Blätter der Bäume. Für eine bessere photographische Aufnahme des Bildes muss ich aktuell noch auf das Licht warten.

Dr. phil. Katja Brockmöller (SKOP) - von Herbst 2022 bis Herbst 2023

Enigma

"Enigma" - Die Entschlüsselung des Wesentlichen 2023-
Tondobild, Eitempera auf Leinwand mit Bremer Blau

Dr. phil. Katja Brockmöller (SKOP)2023

Enigma heißt Rätzel.

Im Zentrum dieses Tondobildes stehen vier Personifikationen unterschiedlicher Zeitepochen auf einem Floss stehend. Die älteste Zeit wird durch die Personifikation eines germanischen Kriegers auf dem Goldschild repräsentiert. Eine zeitliche Weiterentwicklung soll in der Darstellung der weiblichen Kriegerin, die den Schild hält, deutlich werden. Die Frau trägt einen Kopf- und Gesichtspanzer, der denselben interessanten spiralförmigen Ohrenschutz hat, wie er auf dem Kriegerbildnis abgebildet worden ist. Der Wangenpanzer der Frau aber muss als Weiterentwicklung angesehen werden. Er repräsentiert eine Zeit aus dem Mittelalter. Rechts neben der Frau mit dem Schild kniet eine junge Frau, die sich von ihrem wollenen Gewand befreit. Die zweiteilige Unterwäsche der jungen Frau erinnert an einen Bikini. Der Bikini ist ein Symbol der Selbstbestimmung weiblicher Sexualität seit Erfindung der Antibabypille. Neben der jungen Frau steht ein junger Mann im Wasser. Er ist textillos, also unbekleidet. Mit dem Floss steht er in Verbindung, weil er mit seinem Arm ein sich auf dem Floss befindenden Gegenstand, eine Maschine, festhält. Bei der Maschine handelt es sich um eine Enigma-Chiffriermaschne. Der junge Mann personifiziert die technisch-mathematische Ratio der Neuzeit. Insgesamt bilden zwei Schatzfunde von der cimbrischen Halbinsel aus dem Jahr 2020 den Rahmen innerhalb der Persongruppe. - Ur- und Früggeschichte: Goldbrakteat (DK) und Archäologie der Neuzeit: Enigma Chiffriermaschine (D)- Aktuell werte ich die reiche Bildsprache auf dem, im Dezember 2020 mit Hilfe eines Metalldetektors, von Ole Ginnerup aufgefundenen Goldschatzes aus Vindelev bei Jellingen aus. Seit 2022 ist der Schatz im Vejle-Museum in Dänemark ausgestellt. Für die Malerei bieten die menschlichen und tierischen Darstellungen sowie die Ornamente auf den goldenen Brakteaten eine unschätzbare Quelle künstlerischer Darstellungskräfte.

Noch heute frisieren sich Männer in dem Stil der germanischen Krieger. Auf Ganzkörperdarstellungen der Stein, Bronze- und Eisenzeit wird sichtbar, dass in der Region nur bestimmte Köperteile mit Kleidern oder Rüstung bedeckt worden sind. Männern und Frauen definieren deshalb bis heute das Verhältnis von bekleideten zu unbekleideten Körperteilen selbst (ausgenommen sind z. B. entblöste Geschlechtsteile und Vermummung in Alltagssituationen). Naktheit stellt in diesem Bild nicht Schutzlosigkeit dar. Sie ist Ausdruck der Kontaktaufnahme und der Beziehungswünsche. Im Wesentlichen sieht man dies im Freizeitverhalten, wo Einheimische, eine vom Alltag losgelöste Identität haben. 2023 ist das Gleichgewicht von Nichtreligiösen und Christen unausgeglichen. Insbesondere auf Openairkonzerten und in der digitalen Gamingwelt kommt dies zum Ausdruck. Menschen nehmen dort andere, auf ihre ganz persönliche Rolle als Einheimischer zugeschnittene Namen an. Sie tragen, selbstgeschneiderte Kleider und Kostüme, in denen ihre Stärke und nicht ihre Schwäche betont wird. Das Recht auf freie geistige- und moralische Entfaltung sowie auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper kann sich allerdings nicht ohne Weiteres so abbilden lassen. Sicher spielt die Idee eines mutikulturelles Weltbildes mit dem Faktor "Welt" als Maßeinheit in diesem Bild keine soziologische Rolle (vgl. Soziologe Ferdinand Tönnies aus Husum). Die Debatte zwischen Christen und Unkonfessionellen ist Landestypisch. Denn sie schafft eine soziologische Komponente über das Freizeitverhalten hinaus. Dechiffriert man also die oben gezeigte Darstellung, so stellt man zumindest fest, dass es sich um die Befreiung von der sogenannten Anstandsdebatten halten muss.

Das Rätzel, welches in dem Tondobild enthalten ist, besteht darin, herausfinden, wovon sich die einzelnen Personifikationen befreien wollen. Dieses Bild und der erklärende Text wird noch überarbeitet, weil die Notwenigkeit des Homogenen innerhalb eines Kulturkreises (vgl. Leo Frobenius) für den Betrachter nachvollziehbar gemacht werden soll.

-

Eiche

"Bräutigamseiche im Dodauer Forst 2023"

Tondobild auf Baumwolle (LW): Eitempera: Damarharz, Leinenöl, Eigelb und Wasser mit Eisenoxiden und Mineralfarben. Dieses Bild ist als Postkarte von mir zu erwerben. Bitte schauen Sie in meinen Onlineshop.

Dr. phil Katja Brockmöller (SKOP) April/Mai 2023

Die so genannte Bräutigamseiche bei Eutin hat eine eigene Postadresse. Dort, wo die diebische Elster hockt, befindet sich ein Astloch, welches als Postkasten verwendet wird. Genutzt wird der Briefkasten oft und gerne zur methaphysischen Suche nach einem Lebenspartner. Hier sieht man zwei junge Menschen, die nach der Corona-Isolation ihre Erste Liebe erleben möchten. Einer von beiden hat einen Brief geschrieben, der andere ist die morsche Leiter hinaufgestiegen und hat den Brief mitgefühlt und dann gelesen. Ich wünsche den jungen Menschen ihr wohlverdientes Glück.

-

Steinkreis

"Steinkreis bei Damp 2023"

Dr. phil Katja Brockmöller (SKOP) Dezmeber 2022 bis Januar 2023

Dieser Steinkreis wurden in den 60iger Jahren von Schülern der Umgebung an die Lehrerschaft verraten, weil eine Urne aus dem Boden ragte. Die Lehrerin informierte das Landesamt für Denkamlpflege. 1964 wurden Leichenbrände aus der Nachchristlichen Eisenzeit gefunden, eines in der Mitte, dort, wo sich die Pfade der Tiere noch heute zu einem Stern zusammenführen lassen. In Corona-Zeiten, wurde der Platz im Internet aber auch vor Ort lächerlich gemacht. Der Platz musste wüst fallen, weil er ansonsten zerstört wird. Es gibt zwei Aufsätze darüber. Bei Kaufinteresse können seltene archäologische Aufsätze eingesehen werden.

-

Hügelgrab Bordeholm

"Verabschiedung in die Ehe durch Walküren am Brautberg in Bordesholm"

Dr. phil. Katja Brockmöller (SKOP) April 2022

In seiner Schrift "Höhlenausgänge" zählte Hans Blumenberg das Megelithgrab zu den Höhlen. Und genau unter diesem Aspekt, ist die oben gezeigte Darstellung zu lesen. "Brunhilde hat die Walküren verlassen, denn ihr Pferd ist ohne Reiter am Himmel zu sehen. Sie hat sich auf den Brautberg, einem großen Megalithgrabhügel, begeben. Von hier aus wird die Loslösung vom Alten und die Hinwendung zum Neuen vollzogen. Das Neue ist der Lebensabschnitt "Ehe". Da dies nicht von Dauer sein wird, bleibt der Platz auf dem Ross in den Reihen der Wallküren für sie frei." Vor dem Brautberg finden wir heute immer wieder Scherben, die von angehenden Ehepartnern dort in einer Polterabend ähnlichen Zeremonie abgelgte werden. Dies hat mich inspiriert. Doch habe ich mich für diese Interpretation auch von den schriftlichen Überlieferungen sowie den tradierten Gesängen und der musikalischen Begleitung inspirieren. Stilistisch greife ich auch partiell auf ethnologisch zu definierende Kunst, also Steinritzungen, Münzen, Brakteaten, Höhlenmalerei, Architektur, Zierrat und Formen einer, sich heute weiterentwickelnden homogenen Bildsprache zurück.

-

Waechterstein Wulfshagen Waechterstein Wulfshagen

"Up ewig ungedeelt! Wächterstein (Menhir, Wulfshagen) im Hagelgewitter"
Studie und Vollbild ca. 30 cm B. Baumscheibe m Tuch, Kreide/Hasenleim Gesso, Eitempera, Vier-Farben-Malerei m Zusatzfarbe

Dr. phil Katja Brockmöller (SKOP) Studie Februar 2022, Tafelbild 2023

Dass sich die Schleswig-Holsteiner nicht teilen lassen, beschrieb schon der bekannte Heimatdichter Detlef von Lilienchron in seinem Buch "Up ewig ungedeelt." über die Erhebung Schleswig-Holsteins im Jahre 1948. Diese malerische Auseinandersetzung greift das Thema "Up ewig ungedeelt" erneut auf und versucht es am Beispiel eines uralten Wächtersteines, der einem Wintergewitter trotzt, zu veranschaulichen. Der Hügel mit dem Wächterstein steht in diesem Bild für die freien Bauern, Bürger und Kinder in Schleswig-Holstein, die sich gegen eine Teilung der Gesellschaft in Coronazeiten stellen. Sie ermahnen an uralte Versprechen. Sie wollen weder ihr "Selbst", noch ihre Mitmenschen verlieren. Symbolisch stehen hier Kleidungsstücke ( Schlips und Tuch (Studie)/Hut und Tuch (Tafelbild) für die Menschen in den Wirren der Zeit. Sie werden vom Sturm nicht zerrissen oder geteilt, sondern verfangen sich im Baum am unteren Ende des Wächterhügels. Der abgerissene herumwirbelnde Zaun auf der linken Bildseite, steht für das Vertrauen in die Nachbarschaft.-- Diese Freilichtmalerei entstand während eines Sturmtiefes mit Gewitter und Orkanböen. Darunter hat die Leinwand der Studie gelitten. Für den Verkauf biete ich deshalb kleinformatigere, robuste Fassungen an. (Tafelbild kostet ca. 500 Euro je nach Auftrag). Solche Motive, die im Zusammenhang mit der antiken und mittelalterlichen anglo-sächsischen, germanischen und skandinavisch-baltischen Dichtkunst stehen, kennen den Hut und das Tuch als Symbole der Freiheit. Während die Skaldendichtung in Deutschland von Altphilologen, wie z. B. Carl Simrock und Klaus von See methodisch erschlossen wurde, beruht die Lesbarkeit von der Dichtkunst der Barden, auf die Forschung angelsächsischer Spezialisten (z.B. N. F. Blake).

-

Schleswiger Noor

"Wintersonnenwende im Noor (Selk/Schleswig) 2021"

Dr. phil Katja Brockmöller (SKOP) 2021

-

Süder Brarup 2021

"Junger Druide mit Huflattich- Herbstäquinoktium 2021 am Thorsberg"

Impressionistische Studie: Ei-Tempera auf Lw.: Erdpigmente,Schwefel und Zinnober, Pflanzenfarben aus Huflattich, Minze und Artemisia.

Dr. phil Katja Brockmöller (SKOP) 22.09.2021

-

-

Hügelgrab 2021

"Hügelgrab auf dem Universitätsgelände zu Kiel"

Ei-Tempera auf Karton: Blaue Erde echt, Erdpigmente, Tulit und Zinnober.

Dr. phil Katja Brockmöller (SKOP) 2021

Im Jahre 2015 wurde dieses Hügelgrab aus Wangels in Schleswig-Holstein auf das Universitätsgelände zu Kiel transloziert. Es ist ein prähistorisches Denkmal, dass durch seine Neuaufstellung eine nach heutigen wissenschaftlichen Kenntnissen perfektionierte Himmelsausrichtung bekommen hat. War der Fassadenschmuck in Form von Aluminiumtellern auf dem Sechsbaus der Uni Kiel von Friedrich-Wilhelm Krämer (rechte Bildseite) 1963 als ein Denkmal/Produkt einer hypnotischen, untheoretischen und auf Vervielfältigung basierenden Kunst (aktuell wird der Bau als Corona-Teststation genutzt) zu verstehen, so lenkt dieses Denkmal unser Kunstverständnis in eine, am Wissenschaftsverständnis gereifte, theorie- und kulturgebundene Richtung. Die Raben im Vorder - und Mittelgrund des Bildes symbolisieren den Gedanken (Reaktion auf die Notwendigkeit, Theorieentwicklung, Langzeitstudie, Obduktion) und das Gedächtnis (Publikation, Memnotechniken/Rhetorik, bildende Kunst, Gedicht/Lied).

-

Idstedt 2021

"Sonnenwende in Idstedt 2021"

Ei-Tempera auf Lw.(Erdpigmente, Oxide, Mineralpigmente, Pflanzenfarben aus Brennessel und Kreuzdornbeere),Oval 60 cm x 80 cm

-

Steinkreis

"Steinkreis im Erlenwald: Rote Maaß"
Ei und Essig mit Eisenoxiden, Tulit, Rutli, Onyx und Kupfer-Minaralien sowie Pflanzenfarbstoffen aus Eichenrinde, Wallnussschale, Lindenrinde, Birkenrinde.

Dr. K. Brockmöller (SKOP) gemalt vom 19.03. bis 21.03.2021

-

Neumünster 2016

"Fluchtpunkte in Neumünster 2016"

Tempera (Mineralpigmente, Glimmer, Muskovitschuppe)auf Lw.,Durchmesser 100 cm

Dr. phil. Katja Brockmöller (SKOP)2016

Der Begriff "Fluchtpunkte" wird -ursprünglich als perspektivischer Begriff in der bildenden Kunst verwendet - vom aktuellen gesellschaftlichen Diskurs aufgegriffen. Die Gouache greift in einer Rahmenhandlung Perspektiven der Brachenfelder Straße in Neumünster auf. Die im Bildvordergrund gezeigten drei weiblichen Figuren stellen die tradierten Künste Theater, Literatur und Musik dar. Die junge Frau mit einem Manuskript einer "Start-up" Anleitung in der Hand, weist hoffnungsvoll in eine ungewisse Zukunft, die sie sich gedanklich durch eine Selbstständigkeit erhofft. Während man die tradierten Künste früher als Ausdruck der Gesellschaftskultur sah, wurde die Subkultur, wie der Punk, als innerer Fluchtpunkt wahrgenommen. Die gesellschaftliche Anerkennung der früher als Subkultur bezeichneten Punkszene scheint hier überwunden zu sein, da der Mann auf der rechten Straßenseite dem Punker ein Angebot für den Holzgegenstand unter dessen Arm macht. Am Ende der Straße fokussiert sich die Szene auf ein silbernes Rechteck, das den Eintritt in die digitale Welt ermöglicht, welches aber ebenfalls als Fluchtpunkt vor der Realität wahrgenommen wird. Offen bleibt, ob die verschleierten Frauen in der Bildmitte gerade den Ort ihrer Wünsche erreicht haben, oder zu einem neuen Ziel aufbrechen. Einzig die Stare am Himmel verlassen die Szene - einem inneren Kompass folgend - unbeeinduckt.

Dr. phil. Katja Brockmöller (Skop) März 2020

-

Inkarnat Inkarnat

"Inkarnat"

4-Farbenmalerei mit Eitempera (Eigelb und Essig, wenig Wasser) als Malmittel und gelbes, rotes, schwarzes Oxid sowie Titanweiß und Muschelgold/Ocker als Goldvertreter.

Um mit der angespannten Situation in einem Transitland zurechtzukommen, in der ein nebeneinander von unterschiedlichen Religionen zu Konflikten führt, habe ich begonnen das Inkarnat im Spiegel der europäischen Kultur und Aufklärung abzubilden. In den oben gezeigten Stadien einer Bildwerdung sind im rechtsn Bild Hautgrund, Inkarnat und ein wenig 1. Licht aufgetragen. im 2. Bild links sind noch 6 weitere Schichten gefolgt. Das 1. Licht wird verdichtet. Das Lid- und Lippenrot folgt. Das 2. Licht, die Befeuerung (Rötung) und die Corona ähnliche Höhung (Weiß) verfeinern das Hautbild. Krappröte mit Eisenoxidschwarz bilden den Umriss deutlicher ab. Die Kopfbedeckung der Mutter Maria ist eine Haube. Die Ohren sind frei. Die ganze Gestalt atmet und wird Licht abgeben.

SKOP, alias Dr. phil. Katja Brockmöller 2023

-

CAU Kiel 2020

"Wissenswettstreit vor der kunsthistorischen Bibliothek Kiel"

Ei-Öl-Tempera auf Baumwoll/Lw., Dreieck 80 cm H, 90 cm B. Materialien: Blattgold, Oxide und deutsche Erden abgetönt mit Manganschwarz und Rutliweiß

Dr. phil. Katja Brockmöller (Skop) März 2020

Auf dem Bild fordert eine junge Frau eine ältere Frau zum Wissenswettstreit auf. Dies ist ein volkloristisches Ritual, bei dem es auch um ältere magische Kräfte geht. Beide Frauen sind Kunsthistorikerinnen, denn sie stehen vor dem Eingang der kunsthistorischen Bibliothek. Die eine Frau hält der anderen die Tür auf, was auf eine Zusammenarbeit hinweist. Die junge Frau auf der linken Seite ist eine Christin. Sie trägt eine Kette mit einem Kruzifix um den Hals. Das graues Kopftuch mit der goldenen Bordüre links neben ihr, macht deutlich, dass sich Christin mit orientalischen Gebräuchen auseinander zusetzten haben. Ihr gegenüber steht eine der lokalen weisen Frauen ohne offizielle Konfession. Sie trägt eine Brille um den Hals. Die Brille steht für Leseweisheit und den Blick für den lebenslangen Blick für das Schöne. Ihr ist die große Keramik im Hintergrund zuzuordnen. Die alte Keramik macht deutlich, dass sich die Figur mit urgeschichtlichem Wissen auseinanderzusetzen hat. Der Größenunterschied zeigt, dass Christen körperlich schwache Menschen stärken möchte und weise Menschen ohne Konfession Körperkraft stärken möchte. Was also ist jetzt stärker? Die größere Figur mit ihrer merkwürdigen nach oben sich öffnenden Handbewegung verrät uns, dass sie in diesem Wettstreit als Siegerin hervorgehen wird.

-

CAU Kiel 2019

"Wer schützt uns? Straßenszene auf dem Westring Höhe des wirtschaftswissenschaftlichen und des kunsthistorischen Instituts Kiel"

Tempera auf Lw., 100 x 80 cm. Materialien: Ei, Essig und Oxide

Dr. phil. Katja Brockmöller (Skop) 2019/20

Das Gemälde zeigt einen Straßenzug an der Kieler Universität. Rechts sieht man hinter den rot und gelb belaubten Bäumen hindurch die sehr einfache Architektur der Institute der Wirtschaftswissenschaften und der Kunstgeschichte. Auf dem Weg unterhalten sich in der Ferne zwei Universitätsprofessoren, während im Vordergrund zwei Personen mit kunsthistorisch wertvollen Plastiken die Straße beleben. Bei der linken Porträtplastik handelt es sich um einen antiken griechischen Wagenlenker, bei der rechten Plastik um eine Porträtplastik des germanischen Wächters der Götterwelt, Heimdall. Wie der Rabe im Himmel tragen die menschlichen Figuren dunkle Kleidung. Die linke Figur steckt die Hand mahnend dem Betrachter entgegen. Sie bückt sich nach einem herunterfallenden Buch mit einem roten, blutfarbigen Fleck. Die rechte Straßenseite mit Sozialwohnungen, wird durch einen Grünstreifen durchbrochen. Auf dem Grünstreifen befinden sich Personen. Eine Frau trägt grüne Bücher; eine andere Frau reicht ihr ein weißes Buch. Symbolisch stehen die Bücher für amtliche Grün- und Weißbücher zu gesellschaftspolitischen Themen. Trotz der naturnahen Idylle geht von der Straße eine Gefahr aus. Ein Motorrad mit zwei Männern, die Helme nach dem Vorbild von Heimdalls Kappe tragen, fahren nicht auf der Straße, sondern auf dem Fahrradweg. Ein weiteres Symbol für eine vergangene Gefahr ist das kleine Gedenkkreuz auf dem Grünstreifen auf Höhe des Motorrades.

 UB Kiel

"Thorsberger Moor"

Katja Brockmöller (SKOP) März 2021

Das Thorsberger Moor in Süderbrarup wurde als Kriegsopferplatz - vom 1. Jahrhundert v. Chr. bis zum frühen 5. Jahrhundert n. Chr. wahrscheinlich vom westgermanischen Stamm der Angeln und von den Vorfahren der einheimischen Bevölkerung - genutzt. Die im Thorsberger Kesselmoor ausgegrabenen archäologischen Funde müssen heute unter Berücksichtigung des besonderen Ortes mit noch unbekannten Eigenschaften gelesen werden.

Die Bevölkerung schaffte es trotz massiver Propaganda immer wieder, sich selbst treu zu bleiben. Sie bauten dabei auf eine sich langsam entwicklende Gesellschaftsordnung. Im Zusammenhang mit den kriegerischen Auseinandersetzungen erkannten die Menschen, dass sie zum eigenen Schutz vor allem ihre Jugend mental stärken mussten. Im 3. Jahrhundert n. Chr. durften sie den Vesuchungen des glänzenden Scheines der römischen Kriegspropaganda nicht erliegen. Krieger/Priester/innen versenkten nach erfolgreicher kriegerischer Abwehr das Unglückbringende vor den Augen der Jugend. Zwei dieser Opfergaben beweisen, dass westgermanisische Heerscharen das Vordringen der Römer erfolgreich abgewehrt hatten aber leider auch, dass es deshalb zu innergermanischen Streitigkeiten geführt haben musste. Ein aus glänzendem Goldblech getriebenes Pferdegeschirr aus römischer Hand und eine silberne Gesichtsmaske mit römischen Einfluss aus germanischer Hand gehören zur geopferten Kriegsbeute. Den Einheimischen dienen solche Fundstücken als Mahnmal und Symbole der Wehrhaftigkeit. Aus dieser Perspektive gesehen, gehören diese Opfergegenstände zum Erbe der nicht "Schlechtberühmten". Diese bildnerische Darstellung beabsichtigt nun einen Einblick in das von den Ahnen geprägte Seelenleben der Jugend am Thorsberger Moor aufzuzeigen: Wie eine sich spiegelnde Pforte liegt das Eis über dem tiefen Kesselmoor. Befreit von jeglicher Höllenvision, tritt eine Gruppe Jugendlicher den Heimweg über das zugefrohrene Moor an. Sie haben sich getroffen, um Dichtermet zu kosten. Mut und Klarheit des Gedankens gemahnt den Jugendlichen im Vordergund zur Vorsicht, als er ein rot glänzendes technisches Gerät am Himmel in Form einer Spiegelung auf dem Eis entdeckt. Der Betrachter des Bildes fragt sich zurecht, ob der Jugendliche am Thorsberg den glänzenden Schein des digitalen Fortschritts unter dem Aspekt der von den Ahnen aufgestellten Mahnung versteht. Die Jugendlichen, die sich Archäoastronomisch betätigen, erkennen heute die Vorgänge am aktuellen Himmel.

-

Schiffe

Kieler Hafen 2020

"Marella Explorer in der Kieler Förde"

Ei-Tempera ohne Verwendung eines Linieales.

Dr. phil. Katja Brockmöller (SKOP) 2020

Das Kreuzfahrschiff Marella Explorer repäsentiert in diesem Bild die fröhliche Gelehrsamkeit. "Im Vordergrund des Bildes ist ein Holzpoller mit dem Kieler Wappen dargestellt. Der Poller ist hier die "schwankende Säule des Fährmanns", der schon viele unsichtbare geistige Kräfte übergesetzt hat. Auf der schwankenden Säule steht ein Wasserglas mit einer Seenadel. Diese Tiere sind in der Ostsee mit drei Gattungen heimisch und gehören zur Familie der Seepferdchen/Hippocampus. Der Hippocampus ist das Organ, welches neue Erinnerungen aufnimmt. Die neue Erinnerung soll hier die fröhliche Gelehrsamkeit in Verbindung mit der Seereise sein. Die im Glas befindliche Seenadel hat Menschen an den Kai gelockt. In der hier gezeigten Szene haben sich am Ufer Repräsentanten der wichtigsten Geisteswissenschaften im Ostseeraum am Ufer versammelt. Im Hintergrund der linken Bildhälfte sitz ein Kind am Kai. Zur Seite steht ihm eine weibl. Figur, die der Skulptur des Druidenordens in Oslo nachempfunden ist. Dahinter sind nicht-konfessionelle, halb-konfessionelle und christliche Vertreter an den Kai getreten. Sie blicken zu dem Poller hin, auf dem das Glas mit der Seenadel steht."

-

Europa 2020

"Europa 2020 - mit den Segelboten "Gute Ernte" und "Wohlstand" im Hafen des Ruderclubs Wiking in Kiel"

Eil-Öl-Tempera auf mit Gesso behandelter grober Postsackleinwand, 80 x 100 cm, Februar 2020. Deutsche, Österreich-Ungarische und Griechische Erden und Oxide.

Dr. phil. Katja Brockmöller

-

Fregatte Schleswig Holstein 3 Okt 19 in Kiel

"Asen - mythologische Projektion"

Temp./Lw., Mineralien, Blattgold, Silberpuder (sogn. Sternenstaub), Kupfer (metallisch, Grün, Blau), 100/60 cm

Dr.phil Katja Brockmöller (SKOP) 2019

-

 Laboe

"Laboe"

Tempera auf Lw.,Oval, Durchmesser 100 cm

Material: Drachenblut, Atramentum, Muschelkalk, Perlmutter, Quarz, Malachit, natürliche und halbsynthetische mineralische Pigmente

Die bildende Kunst befasst sich grundsätzlich mit dem Geheimnisse um Licht und Farbe. In diesem Gemälde soll das Licht als soziologischer Aspekt (Gemeinschaftssinn) von Forschung und Kriegerleben im Zemtrum stehen. Die Szene mit dem Kriegerehrenmal in Laboe (Schleswig-Holstein) im Hintergrund bezieht sich auf die nordische Mythologie von Heimdalls Regenbogenbrücke, die eine Brücke zwischen den Gefallenen und den Lebenden symbolisiert. Die sich in der Mitte befindende humanoide Gemeinschaft wurde aus vier Frauen und vier Männern, die sich mit dem Regenbogen befassen, gebildet. Die Frauen erzeugen Regenbogenfarben durch Seifenblasen.Im Vordergrund diskutieren zwei junge Männer im Vordergrund über die Form des Regenbogens, der sich nicht mit Ihren wissenschaftlichen Berechnungen deckt. Die vierte Frau trägt, wie die zwei hinteren Männer, ein Schiffchen auf dem Kopf. Sie gehört, wie die beiden hinteren Gestalten zu den Personifikationen der Gefallenen des letzten großen Krieges. Im letzten Krieg, dem Zweiten Weltkrieg wurde bei der Operation "Regenbogen" eine Enigma-Chiffriermaschine in der Geltinger Bucht (weit rechts am gegenüberliegenden Ufer) versenkt, die gefunden und am 04.12.2020 an die Behörden nach Schleswig übergeben wurde. Die Darstellung gefallenener Krieger in Mitten lebender Gestalten ist eine Personifikation von der Rückkehr von Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg. Das plötzliche Wiederauftauchen gefallener Krieger/Enigma appelliert an die moderne Wehrhaftigkeit durch moderne Kommunikationstechnologie. So hat die Forschung der physikalisch Farberzeugung durch Wellen, Quanten und "Elektronenwanderungen" auch eine neue phonetlosen Kommunikationsmöglichkeiten möglich gemacht. Das in diesem Bild die Wehrhaftigkeit im Vordergrund steht, wird auch durch die Wahl der Farben zum Ausdruck gebracht. Als Beispiel seien hier die farbigen Lichter genannt, die durch Elementarteilchen unterschiedlicher Erden freigegeben werden können. Es handelt sich um expressive Regenbogenfarben, die die Bildschirmtechnik für sich nutzt. So kann Europium, z. B. in Kampfszenen (vgl. Game of Thrones) das Blut blutrot leuchten lassen. Die Farben aus Europium sind dem Licht näher verwandt als die materialbasierten Pigmente oder die Licht brechende Seifenlauge. Freiwerdende Energie leuchtet buchstäblich aus sich selbst heraus. Doch hat nicht Rembrandts Goldhelm eine vergleichbare Leuchtkraft; so ein inneres Leuchten? Um die Vorteile der klassischen Farben, also die Wellenlängen absorbierenden Pigmente und Oberflächen, hier ins Bewusstsein zu rücken, wurde für die rotfarbenen Malereien ganz bewusst ein rotes Harz verwendet - das sogenannte Drachenblut. Es ist ein natürliches "Baumblut" und besitzt haptische Eigenschaften und Geruchsstoffe, wie wir sie auch vom fossilen Harz her kennen. Ein natürlicher Farbton wie dieser errregt die naturgegebenen Instinkte mit allen Sinnen und kann deshalb für die Kriegerkaste mehr als nur eine Illussion schaffen.

-

Segelschulschiff

"Segelschulschiff Gorch Fock"

synthetische Farben aus Primärfarben angemischt

Ankunft der Musiker

"Ankunft der Musiker am Liegeplatz des Kreuzfahrers "Mein Schiff" im Kieler Hafen"

Mineralfarben und Metallfarben, Katja Brockmöller 2019

-

Kieler Hafen

"Mein Schiff im Kieler Hafen"

Mineralfarben und Keide aus Rügen auf einer Unterzeichnung mit Industriefarben, Katja Brockmöller 2017

-

Kreuzgefahr 2020

"Mein Schiff 1 - Treibgut in Coronazeiten"

Ei-Tempera, Mineralpigmente auf Malkarton, 1. Doppelbildnis, Dr. Katja Brockmöller (SKOP) 2020

studie

"The voyage of the "Shade of pale"

Oel auf Lw.,Durchmesser 40 cm

Material: mineralische und chemische Pigmente

-

Stena fahrt

"Ostseefahrt"

Oel auf Lw.,Durchmesser 40 cm

Material: mineralische und chemische Pigmente

Katja Brockmoeller 2013

-

 Flucht über die Ostsee 1945

"Die Cap Arcona vom Haff kommend"

Tempera auf Lw.,Durchmesser 100 cm

Material: Kreide aus Rügen, mineralische Pigmente, Blattsilber mit Seife und Knochenleim und Pigment bemalt

-

Verhältnis zu Dänemark und Littauen

Sondervig

"Nordatlantikwall bei Sondervig - Njörd mit Söhnchen gesichtet!"

Tondobild auf Leinwand, Ei-Tempera mit gemahlenen Glimmerschuppen, mineralischen Pigmenten und Kupferdesideraten. Dr. Katja Brockmöller 2020

Dieses Bild zeigt die Überreste eines Verteidigungswalles. Die Festungsbauten bestehen aus komplizierten meist überirdischen Bunkern, die sich entlang der Nordseeküste bis hin zum Atlantik erstrecken. Der Antlantikwall entstand im Zweiten Weltkrieg unter deutscher Anleitung. Er repräsentierte die Stärke einer nordisch-germanischen Kultur, die eigenständig neben der christlichen Kultur wahrgenommen werden wollte. So ist die nordisch-germanische Kulturideologie nicht, wie die von Sigmund Freud, eine Triebtheorie. Nordische Kulturtheorien beabsichtigen erhabene Gefühle moralisch aufzuwerten, indem sie diese über den Sexualtrieb stellen. In seiner Kulturtheorie stellt sich Freud gegen diese Methode und baute seine eigentümliche Kulturtheorie so auf, als würde der Sexualtrieb des Menschen im Zentrum der Kultur stehen. Wie Freud dies zu einer Kulturtheorie überhaupt umformen konnte, ist auch in Anbetracht dessen, dass er ledigich eine kleine Doktorarbeit über das Sexualleben der Aale geschrieben hatte, nicht mehr vermittelbar. Die heute als Multikultur beschriebene Kulturideologie einiger Zeitgenossen geht sogar noch einen Schritt weiter als Freud und wirft deshalb Fragen der Vermittelbarkeit auf. Sie entgrenzt die menschliche Triebhaftigkeit vollens und bezeichnet dieses als Diversitäten. Der Begriff Kultur ist Suffix so genannter Künste. Anders als die Multikultur ist die nordische Kultur keine Artistenkultur, die sich von Diversen umformen lässt. Triebhaftigkeit ist für sie nur ein Teilphänomen des Miteinanders unter kulturellen Aspekten. Die Analyse kulturell tradierter Geschlechterrollen ist bei ihr vor allem kein Pänomen der schönen Künste. So wird es verständlicher, dass der Bunkerabschnitt in Sondervig, der kein Objekt der schönen Künste ist, dennoch die nordisch-germanische Kulturideologie ästhetisch erfahrbar machen kann. Die Bunker wurden von den einheimischen dänischen Behörden nach dem Zweiten Weltkrieg nicht gesprengt, auch wenn dies viele forderten. Heute ist der Wall ein begehbares Denkmal, das zum Nachdenken anregen soll. An diesem Ort erinnert man sich häufig einer Tugend, die zwischen sóphran und agathós liegt. Diese Tugend wird von den Menschen auf der Kimbrischen Halbinsel (lat. chersonesus cimbrica) mit der Wasser-Rune Laguz in Verbindung gebracht. Mit der Vorstellung soll eine methaphysische Grenze zum Schutz vor Feigheit, Verrat und Unflexibilität gezogen werden. Der Bildinhalt, der sich ganz bewusst erst auf den zweiten Blick erkennen lässt, ist nicht in freier Interpretation zu erschließen: Während sich der Wind den Weg durch die Dünen des Haffs bahnt, wird der Blick des Betrachters auf die Überreste des Atlantikwalls freigelegt. Nachdem sich die reine Landschaftsdarstellung vor dem Auge ausbreiten konnte, werden schließlich zwei einsame junge Männer auf dem vordersten Bunker mit dem Auge fassbar. Sie blicke zum Ufer der Nordsee. Am Ufer zeigt sich ein seltener aber gerne gesehener Gast. Es ist der riesenhafte Wassergott Njörd, der mit seinem Söhnchen die Gestade Dänemarks erreicht hat. Die beiden Gestalten scheinen durch ihre Farbgebung optisch mit dem Hintergrund verschmolzen zu sein. Die konturenarmen Gestalten sind zugleich innig mit der Natur verbunden. Njörd und sein Söhnchen verkörpern in diesem Zusammenhang die Innigkeit zwischen Vater und Sohn.

-

Hvide Sande

"Hvide Sande"

Industriefarbe mit Salzwasser, Katja Brockmöller 2013

-

Bernsteinküste

"Der brennende Bernstein am Fuße des Eridanos"

Tempera auf Lw.,rund, Durchmesser 100 cm

Material: Muschelkalk, Glimmer, Quarz, polnische, deutsche, russische Erde, Perlmutter, Bernsteinlack, natürliche und halbsynthetische mineralische Pigmente, K. Brockmöller (SKOP) 2019

Einst schlängelte sich ein Fluss, den die alten Griechen den Eridanos nannten, durch die Haine des Nordlandes. (vgl. D. Johann Gottfried Hasse (Consistorial, Rath und Professor zu Königsberg): Der aufgefundene Eridonos oder neue Aufschlüsse über den Ursprung, die Zeit der Entstehung, das Vaterland und die Geschichte des Bernsteins nach griechischen und römischen Schriftstellern, Riga 1796.) Der Fluss transportierte so viel Bernstein, dass die dort lebenden Völker ihn als Brennmaterial verwendeten. Als der Fluss wegen des Schmelzwassers der Eiszeit anschwoll, bildete sich die Ostsee, welche einen Durchbruch zur Nordsee erlangt hat und die als größtes Brackwassermeer der Welt vor uns liegt. Von der Antike bis zur Neuzeit nutzten die Menschen an der jungen Küste den weiterhin angespülten Bernstein (Die alten Griechen nennen ihn Elektro(n), die Römer Succinum) nicht nur als Brennmaterial, sondern auch als Schiffsisolierung und Holzlack/-firniss. Es war bekannt, dass er sich elektrisch aufladen läßt, weshalb man 1897 das uns bekannte Elementarteilchen "Elektron" danach benannte. Die "Kraft (der) Natur" entstandene Ostsee oder baltische See, wurde mit dem Sternenbild des Eridanos in Verbindung gebracht. Das Gewässer und seine dort lebenden Völker wurden von vielen Gelehrten als kulturelle Einheit definiert. Auf diesem Gemälde wendet sich ein Kind, das gerade erst laufen gelernt hat, vertrauensvoll einem Jungen zu, der kurz vor der Adoleszenz steht. Er hat zur Freude des Kleinen ein Feuer mit Bernsteinen angezündet. Beide Jungen halten ein Stück des "Baumgoldes" in den Händen. Vereint werden sie durch das Feuer. Eine ganz andere Verbindung der Figuren führt unmittelbar in die blau-grüne See. Die zuwendende Geste des Kleinkindes, führt zum älteren Jungen hin. Diese Linie wird weitergeführt, denn das Fußgelenk des jungen Mannes wird von einer Alge umschlungen, die den Blick des Betrachters zur Küste und in die Tiefe des Gewässers mit dem sich am Grunde befindenden Flussbettes lenkt.

Ostseekinder

"Ostseekinder"

Tempera auf Lw.,Durchmesser 100 cm

Material: mineralische Pigmente, Sepia, Meerschaumpulver, Blattsilber und Muskovit-Fischschuppen

-

studie

"Ostsee Meermenschen" (Studie 2016)"

Tempera auf Lw.,Durchmesser 100 cm

Material: mineralische Pigmente

-

Naturfarben und im Kontext christlicher und paganer Diskursionen.

Kiel Dietrichsdorf

"Poseidon - griechisch-deutsche Gesellschaftsfragen "

Aquarell auf 2 mm dickem Aquarellkarton; Pflanzenfarbstoffe aus Algen und deutschen Kulturpflanzen sowie Pigmente aus Mineralien. Deckweis aus Rutli. Das Bindemittel ist Gummi Arabikum und Kirschgummi sowie Honig, Wasser. Dr. Katja Brockmöller (SKOP) 2019/2020

Das Aquarell zeigt das Auslaufen des ehemaligen Forschungsschiffes Poseidon im Heimathafen Kiel-Dietrichsdorf. Gemalt wurde das Bild 2019 vor dem Auslaufen des Schiffes in die Ägäis, dem so genannten Mittelmeer. Das Schiff wurde von der evangelischen Kirche den Kieler Behörden abgekauft. Das ehemalige Forschungsschiff nimmt nun in Seenot geratene Menschen, die einen Flüchtlingsstatus beanspruchen wollen aus dem Mittelmeer auftragsmäßig an Bord. Damit wurde das Schiff für einige Menschen zum Symbol einer willkürlich von der protestantischen Kirche initiierte Kritik an laizistischen Strukturen in der europäischen Gesellschaft angesehen. Dass es sich hier - vor allem im ökumenischen Sinn - um eine fragwürdige Aktion handelt, soll in dieser Szene durch den Vergleich mit dem kleineren Forschungsschiffes Littorina, welches paralell zur Poseidon den Kieler Hafen verlässt, angedeutet werden. Das Forschungsschiff Littorina ist wie die Poseidon eine Meeresforschungsschiff. Beide untersuchten das Ökosystem der Ostsee. Das Ziel der Littorina ist gleichsam der ehemaligen Poseidon wissenschaftliche Untersuchungen zu tätigen und Veränderungen aufzuspühren, die dass Fortbestehen des einzigartigen Brackwassermeeeres betreffen. Die Umbenennung der Poseidon (benannt nach dem altgriechischen Gott Poseidon) ist insbesondere den kritischen Christen selbst ein Rätzel. Ihnen bleibt die protestantische Kirche eine theolische Erklärung schuldig. Auf der zurückgebliebenen kleineren Littorina ist eine weisse Flaggen - ein Symbol der Unterlegenheit - dargestellt.

Seenotrettung

"Der heilige Nicolaus als Seenotretter"

Diese Darstellung des Heiligen Nicolaus steht im Kontext des Streites zwischen der Wissenschaft und der orthodoxen Kirche. Die Gebeine des Heiligen wurden exhumiert, um das wahre Antlitz zu rekonstruieren. Die hier gezeigte Physiognomie lehnt sich an die digitale Rekonstruktion der russischen Wissenschaft an, deren Rekonstruktionsgrundlage 2014 überwiegend Reliquien des Heiligen waren. Sie berücksichtigt auch die in den 50iger Jahren entstandenen Zeichnungen von Luigi Martino (Bari, Italien). Martino nutzte die von den Italienern nach Italien verbrachten Gebeine für seine Gesichtsrekonstruktion. Die weitverbreitete digitale Rekonstruktion der forensischen Untersuchungen der Liverpool university (vgl. Caroline Wilkinson) wurde hier, wegen ihrer Nähe zu standardisierten Gesichtsrekonstruktionen prähistorischer Schädelfunde, nicht berücksichtigt.

Ikonenmalerei: Erdfarben, Shungit, Koralle, Eisenoxid sowie Blattgold (ohne Firniss)

Katja Brockmoeller 2018

-

Erdfarben

"Begräbniswaldes an der Steilküste in Eckernförde, Andachtslichtung"

Tondobild oval, Eitempera auf Malkarton

Material: Böhmische Grüne Erde, Lausitzer Ocker, Schlesische Erde, Rutli aus den Regionen im Sternbild des Eridanos, Polnischer Ocker, Deutscher Ocker, Oxide der Ostseeregionen

Katja Brockmoeller 2020

-

Russland

"Der heilige Georg im Kampf gegen das Böse"

Ikonenmalerei nach russischem Vorbild auf einem weißen Fell liegend. Material 4 Oxide, Zinnober,Krappwurzel, Polimentvergoldung,Transfervergoldung, Goldstaubvergoldung.

Alle kennen das Georgskreuz, weil es sich in der Heraldik der Anrainerstaaten der Ostsee, auch Russland, wiederfindet. Als zunehmend Pipelines mit Gas und Öl durch das Flachwassermeer gelegt wurden und dann noch ein Krieg zwischen Russland und einem orthodoxen Kontinentalstaat im Februar 2022 ausbrach, wurde die Nachrichtenlage politisch reglementiert. Es wurde den Anwohnern klar, dass es eine Gefahr durch die Entzündbarkeit von Gas und Öl auf offenem Wasser gab. Da durch die Nachrichtenlage keine Sicherheit existierte, bedienten sie sich Mythen und Legenden, deren Gleichnisse ihnen halfen, die aktuelle schwierige Lage richtig einzuschätzen. Bildlich-emotional gesehen erschienen den Christen Gas und Öl wie der giftige Atem von (bösen) Drachen. Den Paganen, die der Natur und/oder der Wissenschaft vertrauen, stand der Mythos des Weltbrandes als Gleichnis zur Seite. Bildlich-emotional bezieht sich der Mythos auf das drachenähnliche Geschöpft der Midgartschlange. Anders als im orthodoxen Christentum, steht der Drache oder die Schlange für sie nicht für das Böse sondern für Schutz und Wache. In der Bildsprache beißt sich die Midgartschlange in ihren eigenen Schwanz und bildet damit einen Schutzwall um das "Urmeer" (Nordeuropa) in Form eines geschlossenen Kreises. Erst wenn sie ihren Schwanz losläßt, öffnet sich der Schutzwall und es beginnt der Weltenbrand, Ragnarök. Markus Trapp beschreibt 2014 den Ersten Weltkrieg als Weltbrandt und gehört damit zu denen, die den Mythos als Kulturgut richtig ins kollektive Gedächtnis einfließen lassen. (Mythos:

Aus der Hand von SKOP 2022

-

Verteidigung

"Der heilige Demetrios"

Ikonenmalerei aus Erdfarben, Thulit sowie Blattgold und Blattsilber (noch ohne Firniss)

Katja Brockmoeller 2018

-

Engel

"Engel nach russischem Vorbild"

Eitempera mit Oxiden und Krappwurzel auf Kirschholz. Dr. Katja Brockmöller (SKOP) 2020

Bei diesem Engel weist die fehlende Inschrift und der architekturlose Hintergrund darauf hin, dass es nicht deutlich ist, von wo er kommt und wohin er geht. Meine restitutive Kunstmalerei, wie an dieser Ikone gezeigt werden soll, versucht, die im Laufe der Jahrhunderte verlorengegangenen aber auch übersehenen Möglichkeiten der Bildproduktion und Bildkommunikation freizulegen. Im Onlinebereich deutet die Arbeitsgruppe "Monoskop" wage auf die sogenannten Reste der Kunstwissenschaft hin.

-

Rückwechsel in der Gesellschaft

"Die selbstbestimmte Taufe im Gott gewähltem Geschlecht - Ikone von Johannes dem Täufer"

Drei-Farbenmalerei (Oxidrot, gelber Ocker, Blauschwarz. Was hier nicht als Farbe aufgefasst wurde ist das verwendete Titanweiß) Dr. phil. Katja Brockmöller (SKOP), 2020.

-

Aquarelle und Pflanzenfarben.

-

 Polarforscher

"Wilhelm Filchner als Polarforscher" Aquarell auf Karton

Dr. phil. Katja Brockmöller 2020

Sepia (echte Tintenfischtinte) Indigo, Mädelsüß, Wallnuss, Krappröte.

Wilhelm Filchner (1877-1957) war ein deutscher Polar- und Tibetforscher, der es mit seinen narrativen Expeditionsbeschreibungen vermochte, ganze Generationen mit an seinen Forschungen teilnehmen zu lassen, ohne dabei den wissenschaftlichen Kern seiner Arbeit zu vernachlässigen. Das Porträt zeigt Filchner als reifen Mann, hinter dem die Erinnerung an seine Spitzbergenexpedition aus jüngeren Jahren wach zu werden scheint. In seinem Buch "Quer durch Spitzbergen" aus dem Jahr 1911 schreibt er: Es ist erst wenige Jahre her, daß man in Spitzbergen Kohlelager fand, deren Abbau lohnenswert erschien. Nachdem gelegentlich von norwegischen Robbenfängern, die in diese inneren Buch hineinkamen, geringe Mengen der Kohle nach Norwegen gebracht worden waren und sie sich als sehr brauchbar erwiesen hatten, fanden sich bald unternehmenslustige Gesellschaften, welche die Ausbeutung größeren Stils betreiben wollten." (S. 124) Da Filchner einen Teil seiner Arbeitszeit während des Nationalsozialismus absolvieren musste, setzt seine Reaktion, nämlich nicht in die NSDAP einzutreten und während dieser schweren Zeit sich ins Ausland zu begeben, Impulse für spätere Generationen frei. So wurde nach 1945 insbesondere bei jungen Leuten viel darüber diskutiert, ob jeder Mensch Deutschland hätte verlassen können, wenn ihm die NS-Politik im eigenen Land nicht gefallen hatte. Als im Sommer 2020 die Wilhelm Filchner-Gesamtschule in die Walter Lübke-Schule umbenannt wurde, wussten viele der Lehrer, Schüler und Eltern dies offensichtlich nicht mehr. Dass konnte man aus dem Elternaufsatz "Unsere Schule im Wandel" von Marcus von der Straten herleiten. Bei Lübke handelt es sich um einen CDU-Politiker. Erschossen wurde er, weil er 2015 bei einer politisch motivierten Veranstaltung erneut die Ausreise von Menschen mit anderen Auffassungen aufbrachte. Er hielt es für vertretbar, das Laien die Unterbringung von Millionen von Menschen aus Syrien kommend steuern könnten. Andersdenkenden sagte er sinngemäß, dass es jedem frei stünde, das Land Deutschland zu verlassen, wenn man die/seine aufgestellte Flüchtlingspolitik nicht akzeptieren könne. Lübke wertete seine politische Sicht nicht nur im Affekt um. Sein Mörder wurde rechtskräftig verurteilt. Umbenennungen von Schulen im aktuellen Kontext liegen oftmlals außerhalb der Pädagogik, der Wissenschaft und der christlichen Wissenschaft. Für die heutige Wissenschaft bleibt Wilhelm Filchner ein Polarforscher, der seine Forschung nicht nur auf reine Messergebnisse aufbaute. In Spitzbergen hinterließ er einige Andenken auf dem Gebiet der Polarforschung. Die Container der von Ihm gegründeten Filchner-Station - sie entsprangen einer späteren Südpoleypedition - befinden sich z.B. heute noch im Inneren der Antarktis.

Laboe

"Kiten auf der Ostsee"

Aquarellfarben aus Indigo, Reseda, Blaukraut, Rote Beete, Sepia angemischt mit Gummi Arabikum und Honig

Katja Brockmoeller 2013

Aquarelle aus Mineralfarben und Pflanzenfarben

Kinderportait

Jugendbild eines Mädchens

Aquarellfarben aus Erden und Pflanzen, Katja Brockmöller 2013

-

Endlich 50

"Endlich 50 Jahre alt!"

Aquarellfarben aus Erden und Pflanzen, Katja Brockmöller 2013

Rapsölfarben aus Erden, Kreide, Steinen, Kohle (...)

-

Warft

"Der Blick von der Warft Noldes"

synthetische Aquarellfarben auf Reispapier; Katja Brockmöller 2019

Erdfarben:

Sommer

"Sommer""

Öl auf Lw., Erden, Steine, halbsynthetische Mineralfarben, Katja Brockmöller 2010

-

Kinderportait

"Junge im Rapsfeld"

Öl auf Lw., 79 x 120 cm

Material: mineralische und halbsynthetische Pigmente

Katja Brockmoeller 2012

-

Krieg und Friede

"Baby auf einer roten Decke"

synthetische Farben aus Primärfarben angemischt, 2001

-